About me

Hej! Mein Name ist Astrid und ich möchte dich für mein Fitnesstraining im Freien begeistern. Schon seit der frühen Kindheit ist der Sport ein fester Bestandteil in meinem Leben. Bevor ich mich schließlich dazu entschied, auch beruflich meine Leidenschaft zur Bewegung auszuleben, habe ich als Sozialpädagogische Assistentin mehrere Jahre in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung gearbeitet. Dort bot ich den Kindern und Jugendlichen neben den alltäglichen Aufgaben im strukturierten Alltag sportliche Aktivitäten an. Hierbei entwickelte ich einen sehr wertvollen und wichtigen Zugang zu den Kindern und bemerkte, wie ihnen durch die Bewegungsangebote ein Ventil geschaffen wurde, ihre Emotionen und Gefühle wahrzunehmen und auf anderem Wege auszuleben. Diese Form von Bewegung wirkte sich nicht nur körperlich positiv auf ihr Befinden aus, sondern auch auf der psychischen Ebene. Dies fand ich so phänomenal, dass ich mich auf diesem Gebiet weiterbilden wollte. Die Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin gab mir ein breites Spektrum an theoretischem und praktischem Wissen. Bereits in den Anfängen begann ich mich mehr für die Fächer Anatomie, Sportmedizin und Sporttheorie zu interessieren und fand dann in den Praktika den Weg in die Rehabilitation und somit mein Berufung. Die Vorstellung, dass Menschen nach Unfällen und Operationen, zurück in den Alltag finden und wieder an Lebensqualität zurückgewinnen und ich ihnen auf diesem Weg mit meinem Fachwissen und kompetenter Anleitung eine Unterstützung zu bieten, erfüllte mich.

Somit ging es für mich nach erfolgreich, abgeschlossener Ausbildung nebenberuflich in die Zusatzqualifikation zur Sporttherapeutin weiter.

Ein weiterer großer Benefit, den ich aus der Ausbildung mitnehmen durfte, ist das Planen und Durchführen von Gruppen. Das Trainieren mit Gruppen macht mir nach wie vor am meisten Spaß. Ich liebe es, mit unterschiedlichen Sportlern zu arbeiten und dabei die gruppendynamischen Prozesse mitzuerleben.